Verbesserte Serviceplanung mit dem Visual Service Scheduler

Interaktives und einfaches Planen von Serviceaufträgen und Ressourcen 

Der Visual Servce Scheduler (VSS) ist die Visualisierung des Standard Dispatch Boards von Microsoft Dynamics NAV und fügt sich nahtlos in die Module Service und Ressourcenplanung ein. Da er auf dem NAV-Standard aufbaut und keine existierenden NAV-Objekte geändert werden müssen, lässt er sich mit wenigen Schritten installieren und kann ohne Trainingsaufwand eingesetzt werden.

  • For NAV - Visual Service Scheduler - Slider - Gantt Tree View no Histogram.png

    Visual Service Schedule
    ohne Kapazitätsinformationen

  • For NAV - Visual Service Scheduler - Slider - Gantt Tree View with Histogram.png

    Visual Service Scheduler mit Histogramm
    zur Steuerung der Ressourcenkapazitäten

  • Für NAV - Visual Service Scheduler - Slider - Two Gantt View.png

    Grafisches Dispatch Board
    mit Schwerpunkt auf Einhaltung der SLA-Vorgaben (Reagieren-bis-Datum)

VERTRIEBSPARTNER WERDEN

Service Scheduling leicht gemacht: Das grafische Dispatch Board

Weisen Sie Servicemitarbeitern Aufträge per Drag & Drop zu 

Das nachfolgende Video zeigt, wie man einen Serviceauftrag aus dem Auftragsvorrat  auf der rechten Seite per Drag & Drop einem Mitarbeier zuweist und ihn so den Serviceplan hinzufügt. 

 

VERTRIEBSPARTNER WERDEN

Ausgewählte Features des Visual Service Scheduler 

Fünf Highlights des Add-ins zur grafischen Serviceplanung 

Drag & Drop von Serviceaufträgen
und -ressourcen 

Verschieben Sie einen Serviceartikel von einem 'noch nicht zugeordneten' Bereich auf den Serviceplan - entweder von einem Gantt Chart, das unter einem anderen Gantt Chart liegt, oder von einer als Baum strukturierten Liste auf ein Gantt Chart. Auf diese Art legen Sie neue Einträge für die Ressourcenallokationen an. Ändern Sie die Länge von Serviceaufgaben interaktiv. Ändern Sie auch die Belegung von Service-Ressourcen durch vertikales Verschieben von Serviceartikelbelegungen.

For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 01.png
For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 02.png

Ressourcenauslastung erfassen und optimieren

In der Kombinationsansicht von "Baum und Gantt Chart" klicken Sie auf die Ressource oder Ressourcengruppe, um die Ressourcenauslastung als Histogramm unter dem Gantt Chart zu sehen. Diese Informationen helfen Ihnen unmittelbar, die Auswirkung von Änderungen in dem Serviceplan auf Ihre gesamte Ressourcenauslasung zu verstehen. Für Ressoucengruppen zeigt der VSS eine zusammengefasste Auslastung (s. nebenstehende Abbildung).

Zugewiesene und nicht zugewiesene Serviceaufträge auf einen Blick

In den Standardtabellen von Dynamics NAV und im Standard Dispatch Board, kann man entweder nur die zugewiesenen Serviceaufträge oder die nicht zugewiesenen Serviceaufträge oder die Ressourcenzuweisungen sehen. Der VSS bietet eine integrierte Ansicht des gesamten Serviceplans und stellt damit einen ganzheitlichen Prozess der Serviceeinsatzplanung: Der Baum auf der rechten Seite zeigt alle noch nicht zugewiesenen Servcieaufträge, während das Gantt-Diagramm links den Servcieplan darstellt. Dieser umfasst sowohl die Terminplanung der Serviceaufträge als auch der zuständigen Serviceressource.

For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 03.png
For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 04.gif

Verbinden Sie Serviceartikelzeilen und verschieben sie gemeinsam

Kennen Sie das? Sie haben gerade eine Serviceaufgabe geplant und der Kunde ruft an und fragt, ob Sie ihm zwei Mitarbeiter schicken können, sodass vor Ort nur die Hälfte der ursprünglich geplanten Zeit anfällt. Außerdem soll der Einsatz einen Tag später als geplant erfolgen. Sie wissen, welcher immense Aufwand in NAV nötig ist, damit diese Kundenwünsche erfüllt werden können? Mit dem VSS ist die Sache so simpel wie links im animierten Bild gezeigt: Teilen Sie die Zuweisung der Serviceartikelzeile, ziehen Sie einen Teil zu einer anderen Ressource, ziehen Sie eine Verbindung, definieren Sie diese als parallel und verschieben dann die gesamte Aufgabe.

Vollständig integriert in Microsoft Dynamics NAV

Der Visual Service Scheduler ist ein vollständig in Microsoft Dynamics NAV integriertes Add-in. Er öffnet sich als NAV-Seite, sodass der Anwender sich nicht an neue Menüs, Icons, Symbole etc. gewöhnen muss. Ein Doppelklick auf einen noch nicht zugewiesenen Serviceartikel öffnet z.B. die entsprechende Serviceauftragskarte mit der dazugehörigen Serviceartikelzeile. Genauso öffnet ein Doppelkllick auf eine Ressource die dazugehörige Ressourcenkarte.

For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 05.png

Ebook

Ebook-Introduction_to_Visual_Scheduling_for_Microsoft_Dynamics_NAV.png

Dieses 32-seitige Ebook stellt Ideen und Best-Practices zum Einsatz  visueller Planung und Steuerung in Dynamics NAV vor. 

Sie erhalten:

  • 10+ Charts und Abbildungen
  • Einführende Inhalte und neue Erkenntnisse
  • Bewährte Ideen für visuelles Planen in NAV

Webinar

Wir führen regelmäßig - meistens in monatlichem Abstand - Webinare durch. Nehmen Sie teil an einer Live-Session über unsere Visual Scheduling Suite für NAV.

Sie sehen:

  • Gantt Add-ins in Aktion
  • Wie visuelles Planen und Steuern zum Verkaufsargument für NAV werden kann
  • Infos für Anfänger als auch für Fortgeschrittene
For NAV - Webinar Teaser Image.jpg

Folgen Sie unserem Blog

Wir veröffentlichen regelmäßig Beiträge über unsere Gantt Add-ins für NAV. Hier sind unsere aktuellsten Veröffentlichungen.

Improve Your Service Dispatching With A Visual Service Schedule

Interactive and easy scheduling of service orders & resources

The Visual Servce Scheduler (VSS) is an add-in that ties into the service and resource planning modules of Microsoft Dynamics NAV. It enables the Dynamics NAV to intuitively schedule service orders, service item lines and resources via drag and drop. The VSS is the visual representation of the standard service dispatch board. It is fully based on the standard Dynamics NAV objects and does not require any change to the standard NAV

  • For NAV - Visual Service Scheduler - Slider - Gantt Tree View no Histogram.png

    Visual Service Schedule
    without capacity information

  • For NAV - Visual Service Scheduler - Slider - Gantt Tree View with Histogram.png

    Visual Service Schedule
    with histogram to manage resource capacity

  • For NAV - Visual Service Scheduler - Slider - Two Gantt View.png

    Visual Dispatch Board
    with focus on meeting the SLA (response date)

BECOME RESELLER

Service Scheduling Made Easy: The Visual Dispatch Board

Assign service orders to service technicians via drag & drop

Here is a short video so that you can get an idea how to assign a service order from the right-hand order backlog to the service schedule via drag and drop.

. 

BECOME RESELLER

Selected Visual Service Scheduler Features

See five highlights of the service schedule add-in 

Drag & drop scheduling of service orders and resources 

Move service item lines from the 'not yet allocated' area to the service schedule—either from rom the right-hand service order backlog to the service schedule or from the lower to the upper Gantt chart. As such create new resource allocation entries. Change the duration of the service tasks interactively. Also, change the allocation to service resources by vertically moving the service item allocations.

BECOME RESELLER

For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 01.png
For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 02.png

Understand and manage resource utilization

In the standard view with the tree and Gantt chart: click on a resource or resource group to see the resource utilization as histogram below the Gantt chart. This helps you to immediately understand the impact of changes in the service schedule on your overall resource utilization. For resource groups (such as in the left hand screenshot), the VSS will show the aggregated resource load.

BECOME RESELLER

Unassigned and assigned service orders at one glance

In the standard Dynamics NAV tables and the standard dispatch board, you either can see the assigned service orders or the unassigned service or the resource allocations. The VSS offers an integrated view on your entire service schedule and hence enables a holistic service planning process: the tree on right hand side shows all not yet assigned service tickets whereas the Gantt chart on left hand side displays the service schedule. This is the timing of the service orders as well as responsible servicer resources.

BECOME RESELLER

For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 03.png
For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 04.gif

Link service item lines and move them altogether

Are you familiar with the following: you scheduled a service task when your customer calls and asks if you could send two people so that they will be onsite half of the time than initially scheduled. In addition they ask you if you could deliver the service one date later than planned. Any idea how complicated it is in standard NAV to exactly achieve this? With the VSS, it is as simple as shown at the left hand side: split the service item allocation, move one part to another resource, link them together, set the link to parallel and then move the entire task.

BECOME RESELLER

Complete integration into Microsoft Dynamics NAV

The Visual Service Scheduler is a fully integrated add-in for Microsoft Dynamics NAV. It opens as NAV page and does not require from the users to learn any kind of new menus, icons, symbols, etc. Double-clicking on a not yet allocated service item will, for instance, open the respective service order card with the corresponding service item lines. Likewise, double-clicking a resource will open the corresponding resource card.

BECOME RESELLER

For NAV - Visual Service Scheduler - Feature 05.png

Read the Ebook

Ebook-Introduction_to_Visual_Scheduling_for_Microsoft_Dynamics_NAV.png

The purpose of this 32-pages Ebook is to provide you with ideas and best practices of how to apply visual scheduling to Dynamics NAV.

What you'll get:

  • 10+ charts and figures
  • Introductory content and new insights
  • Proven ideas to apply visual scheduling

Attend a webinar

We run regular webinars - typically in a monthly rhythm. Join on us for one of these live sessions in which we cover all add-ins of our Visual Scheduling Suite for NAV.

What you'll get:

  • See Gantt add-ins in action
  • Tips to better sell NAV with visual scheduling
  • Both introductory and advanced-level info
For NAV - Webinar Teaser Image.jpg

Follow the blog

We regularly blog about our visual scheduling add-ins. Here is what we published recently.