Logo Inarca

Inarca SpA gewinnt effizientere Planung und bessere Ressourcenauslastung

Der Visual Jobs Scheduler sorgt für transparente Abläufe und besser informierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

On-Demand-Webinar ansehen

Seit 1964 entwirft und entwickelt Inarca SpA - ein Unternehmen mit Sitz in Vigodarzere in der Provinz Padua in Italien - Klemmen, Steckverbinder, Verbindungstechniken und Maschinen für elektrische Verbindungen. Als Laie kann man sich darunter Klemmen und Stecker, die in Waschmaschinen, Autos usw. zu finden sind, vorstellen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 130 Mitarbeiter, verfügt über mehr als 200 Patente und stellt mehr als 7000 verschiedene Produkte her. Die Produkte werden weltweit an einige der größten multinationalen Hersteller verkauft.

Referenz Inarca VJS Firmensitz

 

Zusammenfassung

Die Ausgangssituation

Für viele Kunden reicht der Einsatz von Microsoft Dynamics NAV oder Dynamics 365 Business Central allein nicht aus, um alle Anforderungen an die Planung zu erfüllen. So war es auch bei unserem Kunden Inarca SpA, der seit mehreren Jahren Microsoft Dynamics NAV einsetzt. Das Unternehmen muss mit den Standardmodulen von Dynamics NAV für Projekt- und Ressourcenplanung eine große Anzahl an Ressourcen und Hunderte von Projekten steuern. Die NAV-typische Art, Daten hauptsächlich in Tabellen und Dialogen zu verarbeiten und darzustellen, machte dabei die Planung zu einer großen Herausforderung. Im Jahr 2020 entschied man sich daher, den Visual Jobs Scheduler einzusetzen, um diese Herausforderungen zu meistern. Dies wurde zum Wendepunkt im Planungsalltag.

 

Lösung & Resultate

Nach eingehender Prüfung fiel die Wahl auf den Visual Jobs Scheduler (VJS) von NETRONIC.

Dies führte zu

  • Integration der Planung in die NAV-Umgebung und den bereits vorhandenen individuellen Anpassungen 
  • in der Folge kein Datenverlust oder fehlerhafte Daten
  • klare und zuverlässige Übersicht über Projekte und Ressourcen
  • besser informierte und damit zufriedenere Mitarbeiter

Die Situation vor NETRONIC

Die Projekte bei Inarca SpA umfassen typischerweise die Produktion von kundenspezifischen oder standardisier-ten Produkten oder Maschinen, sowie die Einführung neuer Produkte auf dem Markt. Das Unternehmen legt sehr viel Wert auf Qualität als auch auf Innovation, mit einem ehrgeizigen Ziel von 0 Fehlern und der Reinvestition von 10 % des Umsatzes in neue Produkte und Technologien.

Referenz Inarca VJS Produkte

 

Die größten Herausforderungen

Anfang 2020 wandte sich Inarca SpA an NETRONIC,  weil mit dem Projektmodul von Microsoft Dynamics NAV allein die Menge und Komplexität der Projekte nicht mehr zufriedenstellend zu beherrschen war. 7 verschiedene Abteilungen müssen als Ressourcen für etwa 100 große Projekte pro Jahr eingeplant werden. Das bedeutet, dass insgesamt 2500 Projektaufgaben verwaltet werden müssen.

Für Inarca ist es unerlässlich dass bei der Planung die wichtigen Faktoren Ressourcenkapazität und geplante Maschinenwartungen berücksichtigt werden, die für eine reibungslose und termingerechte Ausführung der Projekte verantwortlich sind. Dynamics NAV alleine bot dafür nicht die erforderliche Transparenz, insbesondere aufgrund der hohen Anzahl von Ressourcen, die über mehrere Abteilungen verteilt sind.

 

NAV alleine reichte nicht aus

Cristian Coianiz, Projektmanager bei Inarca SpA, beschreibt die Situation vor dem Einsatz des Visual Jobs Schedulers wie folgt: "Unsere Planung lief in der Vergangenheit so ab, dass wir einfach nur die Liefertermine überprüft und nach vorrangigen Projekten Ausschau gehalten haben, ohne jegliche Visualisierung. Dieses Verfahren war natürlich problematisch, wenn ein Überblick über die Auslastung bestimmter Abteilungen und Ressourcen benötigt wurde. Alles basierte auf unserem Bauchgefühl, das letztendlich nur eine grobe Schätzung war. Da alles subjektiv war, war mir klar, dass hier eine Schwachstelle in unserer Planung lag."

 

Anforderungen an das Planungstool

Inarca analysierte den Status quo und erstellte einen Anforderungskatalog für ein neues Projekt- und Ressourcenplanungs-Tool:

  • Visuelle Plantafel mit Drag & Drop-Funktionalität

  • Dashboard, auf dem alle Projekte und Ressourcen zu sehen sind

  • Erstellen von Abhängigkeiten zwischen Projektaufgaben und Projektplanungszeilen

  • Möglichkeit, nach Ressourcen und Projekten zu filtern

  • Kompatibilität mit den bereits vorgenommenen Anpassungen

  • Vollständige und direkte Integration in Dynamics NAV und keine Datenverwaltung außerhalb von Dynamics NAV

Erfahrungen mit dem Visual Jobs Scheduler

 

NETRONIC VJS pass

Anhand der Anforderungsliste suchte Inarca nach einer geeigneten Lösung und fand den Visual Jobs Scheduler. Darüber hinaus kaufte das Unternehmen zusammen mit dem Produkt, auch das so genannte "Quick Start Package". Dabei handelt es sich um ein Implementierungs- und Beratungsangebot von NETRONIC zum Festpreis, das sicherstellt, dass der Kunde den größten Nutzen aus seinem jeweiligen Visual Scheduler zieht.

Vorteile des VJS

Nachdem Inarca nun seit fast einem Jahr mit dem VJS arbeitet, fasst Christian die Vorteile für sein Unternehmen zusammen:

  • Integrierte Lösung - "Der VJS ist eine zu 100% integrierte Lösung und hat uns sehr geholfen, da alles 'unter einem Dach' ist."
  • Effizientere Planung - "Die gesamten Planungsdaten zentral und visuell an einer Stelle verfügbar zu haben, erleichtert die Planung erheblich".
  • Besseres Verständnis der Ressourcenkapazität - "Das Tool visualisiert unsere Daten übersichtlich und anschaulich - die grafische Darstellung der aktuellen Arbeitsauslastung hilft unserem Team, die Prozesse besser nachzuvollziehen".

Gute Zusammenarbeit mit NETRONIC

Im Moment arbeitet NETRONIC weiterhin eng mit Inarca zusammen und unterstützt die Mitarbeiter bei der Arbeit mit dem VJS. Auf die Frage nach der Qualität der Zusammenarbeit resümiert Cristian: "Das Produkt ist ständig im Einsatz und wird nach und nach an unsere täglichen Anforderungen angepasst. Sämtliche Probleme, die bei der Arbeit mit dem VJS auftreten, werden von NETRONIC umgehend und kompetent bearbeitet.  Das Unternehmen verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und viele Tipps zu grafischer Projekt- und Ressourcenplanung mit Dynamics NAV ".

Referenz Inarca VJS Projektmanager

 

Auf den Punkt gebracht: Vorteile der grafischen Projektplanung

Zu 100 % integrierte Lösung

Klare Übersicht über Projekte & Ressourcenauslastung

Transparenter Planungprozess = besser informierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Erfahren Sie mehr über das Produkt, das Inarca zu mehr Stabilität in der Planung verholfen hat.

VJS_logo

Weitere Referenz zur grafischen Projekt- und Ressourcenplanung

Effizientere Planung und bessere Kapazitätsauslastung

Kunde: Inarca SpA

Der Visual Jobs Scheduler bringt Transparenz in die Planung und sorgt so für eine reibungslose und termingerechte Projektausführung.

Weiterlesen

Inarca uses Visual Jobs Scheduler from NETRONIC

 

Erfahren Sie, wie NETRONIC Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Projekt- und Ressourcenplanung helfen kann.

 

Demo mit einem  VJS-Experten vereinbaren

Reference Inarca machines

 

More efficient planning and better use of capacities

 

Summary

For a lot of customers, working with standard Microsoft Dynamics NAV or Dynamics 365 Business Central might not be enough to solve their requirements. This was the case for our customer Inarca SpA, who have been using Microsoft Dynamics NAV for several years. They need to manage plenty of resources and hundreds of projects at any given time using the standard Dynamics NAV jobs and resource planning modules. NAV’s typical way of handling and presenting data mainly in tables and dialogs made scheduling a big challenge for the company. In 2020 they decided to start using the Visual Jobs Scheduler to help solve their scheduling challenges. This turned out to be a game changer.

The company

Ever since 1964 Inarca SpA – a company based in Vigodarzere in the province of Padua in Italy, has been designing and developing terminals, connectors, connection technologies and machines for electric connections. In layman’s term these are the terminals and connectors found inside washing machines, cars, etc. They currently employ around 130 employees, boast 200+ patents and manufacture more than 7000 different products. Their products are sold worldwide to some of the largest manufacturing multinational companies.

Reference story Inarca plant

In terms of the project side of the business, Inarca SpA manages many projects during one working year. Projects typically include the manufacturing of any of the following types of products: custom or standard made products or machines, as well as the introduction of new products to the market. The company focuses both on quality and on innovation, with an ambitious target of 0 defects and reinvesting 10% of their turnover into new products and technologies.

Reference story Inarca products

 

Main challenges

Inarca SpA reached out to us in early 2020 because the standard jobs module of Microsoft Dynamics NAV was limiting their capability to manage, control and overlook all of their projects. In general, they found it difficult working with 7 different departments in terms of resourcing for around 100 big projects per year. This meant that a total of 2500 job tasks needed to be managed.

For Inarca it is very crucial to take into consideration their resource’s capacity and scheduled machine maintenance. Both are important factors that determine a smooth and timely execution of their projects. However, while working with standard Dynamics NAV, they lacked transparency especially due to the high number of resources being distributed across multiple departments.

 

Before using the VJS

Cristian Coianiz, Project Manager at Inarca SpA, describes the situation before using the Visual Jobs Scheduler as follows: “In terms of planning, in the past we were simply checking delivery dates and looking out for priority projects without any visualization whatsoever. This created issues in terms of knowing how busy certain departments and resources were. Everything was based on our gut feel, which at the end of the day was simply a broad estimate. Since everything was subjective, I was convinced that his was a weakness in terms of our planning”.

Reference story Inarca project manager


Resulting planning and scheduling requirements

Inarca analyzed the status quo and created a list of requirements for a new project and resource scheduling tool:

  • Visual planning board with drag & drop functionality
  • Dashboard where all their projects and resources are visible
  • Create dependencies between job tasks and job planning lines
  • Ability to filter through resources and projects
  • Compatibility with the customizations that have already been made
  • Full and direct integration into Dynamics NAV and no data management outside of Dynamics NAV

 

Benefits of working with the VJS

Based on the list of requirements, Inarca searched for an appropriate solution and found the Visual Jobs Scheduler. In addition to this, they not just bought the product, but also the so called “Quick Start Package”. This is a fixed-price implementation and consulting offer from NETRONIC which makes sure that customers gain the biggest value of their respective visual scheduler.

Now that Inarca has been working with the VJS for almost one year, Christian summarizes its benefits for his company:

  • Integrated solution - “It is a 100% integrated solution and has helped us a lot since everything is under one roof.”
  • More efficient planning – “with everything under one dashboard, it has really become easier for our planners to do the scheduling”.
  • Better understanding of resource capacity - "It serves as a good visualization tool of our data and helps our team understand what is really going on, by having a dashboard of our current workload."

 

Benefits of working with NETRONIC

Right now, we continue to work closely and support Inarca with the VJS. When asked about our working relationship, Cristian mentioned, “We continue to use the product and adapt it little by little to our daily needs. It is also a big plus that the cooperation regarding any issues with the VJS has been dealt with quickly by the NETRONIC team. They are always very responsive and have a wealth of experience and best practices when it comes to visual project and resource planning with Dynamics NAV.

Back to reference overview 

What are your visualization requirements?

CONTACT US