Gantt Charts für das Produktionsmodul von Dynamics NAV

Mit einer vollständig integrierten grafischen Plantafel einfach planen

Der Visual Production Scheduler (VPS) visualisiert Fertigungsaufträge, Liefertermine und Kapazitätsauslastungen in einer Gesamtübersicht.  Der Planer kann Aufträge oder Ressourcen interaktiv verschieben und sofort erkennen, welche Konsequenzen die Planänderung auf den Gesamtplan hat. Da der VPS auf dem NAV-Standard aufbaut und keine existierenden NAV-Objekte geändert werden müssen, lässt er sich mit wenigen Schritten installieren und kann ohne Trainingsaufwand eingesetzt werden.

  • Für Dynamics NAV - Visual Production Scheduler - Fertigungsauftragsansicht

    Fertigungsauftragsansicht

  • Für Dynamics NAV - Visual Production Scheduler - Ressourcenansicht

    Ressourcenansicht

  • Für Dynamics NAV - Visual Production Scheduler - Kapazitätsauslastung

    Kapazitätsansicht

  • Für Dynamics NAV - Visual Production Scheduler - HTML5/JavaScript

    Bedient alle NAV Clients: Windows, Web & Tablet Client

  • Für Dynamics NAV - Visual Production Scheduler - Stückliste

    Visualisierung der Stückliste in NAV Produktionsplanung

VERTRIEBSPARTNER WERDEN

Grafische Plantafel verbessert Qualität der Produktionsplanung

NAV Produktionsdaten werden in ein agiles Planungsinstrument umgewandelt

Der VPS visualisiert Fertigungssufträge, Ressourcen und Kapazitäten. Sehen, wann welcher Auftrag auf welchem Arbeitsplatz bearbeitet wird, Lücken in der Fertigung erkennen, freie Kapazitäten finden, Liefertermine vor Augen haben - die Transparenz, die der VPS für die Planer schafft, ermöglicht ihm, seine Aufgaben einfacher zu erledigen und weniger Fehler zu machen. Sehen Sie selbst!

 

VERTRIEBSPARTNER WERDEN

Ausgewählte Funktionen des Visual Production Scheduler

Fünf überzeugende Features der grafischen Plantafel für Dynamics NAV

Auftragsplanung mit Drag & Drop

Verschieben Sie die Position der Fertigungsaufträge durch einfache Mausaktion - horizontal, um Start- und End-Datum zu verändern, oder vertikal, um die Zuordnung zu den verschiedenen Arbeitsplätzen neu anzupassen. Beim Verschieben von Fertigungsaufträgen sehen Sie auch die Kapazitäten der Ressourcen. Nicht-Arbeitstage werden im Kalender visuell hervorgehoben.

For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 01.png
For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 02.png

Vollständige Integration in NAV

Der VPS wurde als eine vollständig in Microsoft Dynamics NAV integrierte Page entwickelt, und stützt sich dabei auf das Dynamics NAV Client Erweiterungs-Framework. Diese Integration erlaubt eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen NAV und dem Add-in. Ein Doppel-Klick auf einen Fertigungsauftrag z.B. öffnet die dazugehörige Fertigungsauftrags-Karte in NAV, wie auch Doppel-Klick auf eine Arbeitsplatzgruppe die zugehörige Arbeitsplatzgruppen-Karte öffnet.

Visuelle Entscheidungshilfe in Echtzeit

Der Visual Production Scheduler ist nicht nur ein interaktives Gantt Chart. Abgesehen von der zeitlichen Lage der Fertigungsaufträge und ihrer Ressourcenzuordnung zeigt es auch die Auslastung der Ressource an. Wenn ein Auftrag verschoben und dabei die Kapazität der Ressource überschritten wird, warnt ein optisches Signal den Planer vor dem Konflikt. Auf diese Weise können Sie Daten und Kapazitäten immer unter Kontrolle halten.  

For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 03.png
For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 04.gif

Vorgänger/Nachfolger mit verschieben

Wenn eine Operation eines Fertigungsauftrages verschoben wird, können über eine Einstellung im VPS sich die Vorgänger und/oder Nachfolger automatisch mitbewegen. Gleichzeitig wird die Pufferzeit immer minimiert. Das automatische Verschieben kann sowohl bei sequenziellen wie auch parallelen Operationen erfolgen.

Verfügbarkeit von Material

Durch einen Rechts-Klick auf den Fertigungsauftrag öffnet sich eine grafische Materialstückliste (BOM), zugehörig zum Auftrag und berechnet nach dem geplanten Start-Datum. Simulieren Sie eine mögliche Materialverfügbarkeit für ein früheres Datum oder simulieren Sie verschiedene Mengen. So können Sie einfach entscheiden, ob Sie früher mit dem Fertigungsauftrag starten wollen oder nicht.

For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 05.png

Ebook

Ebook-Introduction_to_Visual_Scheduling_for_Microsoft_Dynamics_NAV.png

Dieses 32-seitige Ebook stellt Ideen und Best-Practices zum Einsatz  visueller Planung und Steuerung in Dynamics NAV vor. 

Sie erhalten:

  • 10+ Charts und Abbildungen
  • Einführende Inhalte und neue Erkenntnisse
  • Bewährte Ideen für visuelles Planen in NAV

 

Webinar

Wir führen regelmäßig - meistens in monatlichem Abstand - Webinare durch. Nehmen Sie teil an einer Live-Session über unsere Visual Scheduling Suite für NAV.

Sie sehen:

  • Gantt Add-ins in Aktion
  • Wie visuelles Planen zum Verkaufsargument für NAV werden kann
  • Infos für Anfänger als auch für Fortgeschrittene

 

 

For NAV - Webinar Teaser Image.jpg

Folgen Sie unserem Blog

Wir veröffentlichen regelmäßig Beiträge über unsere Gantt Add-ins für NAV. Hier sind unsere aktuellsten Veröffentlichungen.

Add Gantt Chart Scheduling to Dynamics NAV Manufacturing

Enhance Microsoft Dynamics NAV with a fully integrated production schedule add-in

The Visual Production Scheduler (VPS) is an add-in that fully integrates into the manufacturing module of Microsoft Dynamics NAV. The VPS provides the user with an interactive visual production plan to better deal with production orders and capacities and to quickly react to any unplanned incident on the shop floor. The VPS is based on the Dynamics NAV standard functionality and does not require a change of any existing NAV object. Hence, it can get installed and up & running in minutes rather than in hours or days.

  • For NAV - Visual Production Scheduler - Slider - Production Order View.png

    Production Order View

  • For NAV - Visual Production Scheduler - Slider - Capacity View.png

    Capacity View

  • For NAV - Visual Production Scheduler - Slider - Loads View.png

    Load View

  • For NAV - Visual Production Scheduler - Slider - JavaScript Client.png

    Renders in all NAV Clients: Windows, Web & Tablet Client

  • For NAV - Visual Production Scheduler - Slider - BOM.png

    Visual BOM

BECOME RESELLER

Enhance NAV With A Visual Production Schedule

Seeing is believing: turn manufacturing data into an actionable schedule

Have a look at the video to see how the Visual Production Scheduler for Microsoft Dynamics NAV turns time- and resource-oriented planning data into an actionable schedule. Ready-to-go in a few minutes.

 

BECOME RESELLER

Selected Visual Production Scheduler Features

See five highlights of the production scheduling add-in

Drag & Drop Planning of Production Orders

Move the position of production orders by simple mouse actions – horizontally to modify start and end dates or vertically to modify assignments to different work or machine centers. When moving production orders, you can also recognize the capacities of resources, and non-working periods are visually emphasized in the calendar.

 

For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 01.png
For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 02.png

Complete Integration in NAV

The VPS has been completely integrated into Microsoft Dynamics NAV as a page making use of the Dynamics NAV client extensibility framework. This integration allows for a seamless collaboration of NAV and the add-in. Double-clicking on production orders for instance opens the production order card, while double-clicking on a work center correspondingly opens the work center card.

 

Visual Decision Support in Real Time

The Visual Production Scheduler is not just an interactive Gantt chart. Apart from the time-related position of production orders and their allocation to resources it also shows the workload of the resources. When a production order is moved exceeding resource capacities, a visual warning will be displayed enabling you to react immediately. This way, you can keep dates and capacities in check any time!

 

For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 03.png
For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 04.gif

Automatic Scheduling of Successors and Predecessors

When operations being part of a production order are moved, the successors and predecessors can be automatically shifted with them while at the same time the float time is always minimized. This can be done with both sequential and parallel operations.

 

Availability of Material

By a right click on the production order a graphical bill of material (BOM) of that specific production order opens according to the planned starting date. Simulate possible disposabilities of the material for an earlier date or simulate different quantitites and you can easily decide, if you want to start working on this production order earlier or not.

 

For NAV - Visual Production Scheduler - Feature 05.png

Read the Ebook

Ebook-Introduction_to_Visual_Scheduling_for_Microsoft_Dynamics_NAV.png

The purpose of this 32-pages Ebook is to provide you with ideas and best practices of how to apply visual scheduling to Dynamics NAV.

What you'll get:

  • 10+ charts and figures
  • Introductory content and new insights
  • Proven ideas to apply visual scheduling

Attend a webinar

We run regular webinars - typically in a monthly rhythm. Join us for one of these live sessions in which we cover all add-ins of our Visual Scheduling Suite for NAV.

What you'll get:

  • See Gantt add-ins in action
  • Tips to better sell NAV with visual scheduling
  • Both introductory and advanced-level info
For NAV - Webinar Teaser Image.jpg

Follow the blog

We regularly blog about our visual scheduling add-ins. Here is what we published recently.